Uhren die ueber Funk ihre Zeit erhalten

Unsere Welt ist hoch technisiert, sie ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Das gilt auch für die Uhren, die uns jeden Tag die Zeit anzeigen. Längst ist es nicht mehr nötig, das gute Stück jeden Tag per Hand erneut aufzuziehen. Das hat in vielen Fällen ein Quarz innerhalb der Uhr für uns übernommen.

Wie die Solaruhr ist auch die Funkuhr eine Weiterentwicklung der Quarzuhr. Daher funktioniert sie auch wie eine solche. Der einzige Unterschied besteht darin, dass eine Funkuhr in der Lage ist, ein Funksignal (DCF77-Signal) zu empfangen und zu verwerten. Dies geschieht einmal an jedem Tag. So erhält die Funkuhr immer die genaue Uhrzeit. Aber woher kommt dieses Funksignal?

Drei Atomuhren, welche völlig unabhängig von einander arbeiten, erzeugen jeweils ein Zeitsignal. Die Hauptuhr in Mainflingen sendet nach einem Vergleich der drei Signale ein weiteres Signal aus. In diesem Signal sind bereits Zeitinformationen für die nächste Minute definiert. Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt erzeugt diese Zeitinformation. Über die Sendemasten einer großen Telefongesellschaft werden sie überall hin ausgestrahlt. Die Funkuhr empfängt diese Signale und kann so immer die richtige und genaue Zeit anzeigen.

Die modernste Art der Uhren ist die Digitaluhr. Sie verfügt im Gegensatz zur herkömmlichen Uhr nicht mehr über Zeiger sondern zeigt die Zeit über ein LED- bzw. LCD-Display an. Bei einer digitalen Uhr wird aufgrund der Displayanzeige eine Unterscheidung von Tag- und Nachtzeit angezeigt.

Aber ganz gleich, ob eine Uhr nun aus dem sportlichen oder eher aus dem eleganten Bereich kommt, ob es eine Damen-, Kinder- oder Herrenuhr ist, sie ist ein treuer Begleiter, Nutzgegenstand oder auch modisches Accessoire mit Schmuckcharakter, auf das  man nicht mehr verzichten möchte.

Link hinzufügen zu:
Folkd Linkarena Digg It! Reddit


Informationen zu diesem Artikel


Du liest “Uhren die ueber Funk ihre Zeit erhalten” in der Alpha One Wissensdatenbank

Autor:
Nils Müller
Kategorie:
Technik
Popularität:
235