Mobile Marketing - Jüngstes Kind der Werber

Immer wenn ein neuer Kommunikationskanal entstanden ist, haben es die Werbeagenturen verstanden, diesen Kanal auch für ihre eigenen Zwecke zu nutzen. Für den Kanal Fernesehen entwickelten sie TV-Spots, für die Printmedien wie Zeitungen und Magazine kreierten sie Werbeanzeigen und Annoncen und das Internet entwickelten sie das Online Marketing. Das Mobiltelefons als Kommunikationsmittel ist schon einige Jahre alt, doch das Thema Mobile Marketing entwickelt sich erst seit etwa 2 - 3 Jahren zu einem Werbekanal, mit dem Massen erreicht werden können.  

Die Kampagnenkreation und die technische Realisierung solcher Kampagnen fällt in das Aufgabengebiet einer neuen Art von Werbeagenturen, der Mobile Marketing Agentur. Diese Art der Agenturen widmet sich speziell der Planung und Realisierung von Kampagnen auf dem Mobiltelefon und ist so der richtige Ansprechpartner für Firmen, die Aktionen in diesem Umfeld planen. 

Zu betrachten sind Aktionen in letzter Zeit immer häufiger, meist von großen Marken, die Mobile Marketing als Dialogkanal bereits entdeckt haben und den Pioniergeist aufbringen, dieses Medium zu erforschen. Denn gerade der Dialogkanal macht diese Werbeform so attraktiv für Unternehmen. Fernsehwerbung, Anzeigen oder die Produktverpackungen hatten bisher im Gegensatz zum Internet den entscheidenden Nachteil, über keinen geeigneten Rückkanal zu verfügen. Nun können diese Formen der Werbung zukünftig auch einen eigenen Dialogkanal erhalten. Einen Kanal, über welchen diese bisher nicht verfügten und der das Internet bis dato so erfolgreich gemacht hat.  

Basierend auf der Tatsache, das die Verbreitung des Mobiltelefons in Deutschland bereits fast einhundert Prozent erreicht hat und weiter anwächst, ist davon auszugehen, das sich dieser Kanal dauerhaft durchsetzen und etablieren kann.

Denn spannende Formen des Mobile Marketing wie z.B. Mobile Couponing stehen bereit, entdeckt zu werden.

Link hinzufügen zu:
Folkd Linkarena Digg It! Reddit


Informationen zu diesem Artikel


Du liest “Mobile Marketing - Jüngstes Kind der Werber” in der Alpha One Wissensdatenbank

Autor:
Oliver Volz
Kategorie:
Werbung
Popularität:
426