Karnevalsorden

Karnevalsorden werden in Deutschland ein immer beliebteres Schmuckstück. Sie sind eine Art von Auszeichnung, die in einer sogenannten Prunksitzung zur traditionellen Zeit des Karnevals verliehen werden. Sicherlich werden sie in der Karnevalszeit am meisten angefordert.

Karnevalsorden werden individuell für jeden Kunden designt und hergestellt. Für die Herstellung werden spezifische Daten wie die angeforderte Stückzahl, die Größe, die Farbenanzahl, ob Kordel oder Band genutzt werden soll, der gewünschte Liefertermin und die Form benötigt. Es wird darum gebeten, dass der Kunde einen Entwurf bzw. eine Skizze oder ein Muster mitbringt. Somit kann man besser auf die Vorstellungen und die Kundenwünsche eingehen. Jeder Fachbetrieb, welcher Karnevalsorden herstellt, hat auch Beispiele und Ideen zur Anschauung und Anregung.

Ganz modern sind auch die sogenannten Extras, wie zum Beispiel das Einlassen von irgendwelchen Materialien oder ein Drehorden, bei dem sich das Emblem drehen kann. Es gibt auch Orden in den unterschiedlichsten Materialien, wobei eine Metallverarbeitung den Standard darstellt.

Es gibt verschiedene Arten von Karnevalsorden. Die Sessionsorden werden zum Beispiel extra nur für ein Jahr entworfen und sind somit ein Jahresorden. Langjährige und aktive Mitglieder in einem Verband bekommen sogenannte Verdienstorden verliehen. Die Karnevalsverbände als solche können auch einen Orden erhalten.

Es gilt als hoher Ruhm, solche Karnevalsorden zu sammeln. Das Abzeichen ist heutzutage schon ein fester Bestandteil des traditionellen rheinländischen Karneval. Geschichtlich gesehen, hat der Karnevalsorden seine Bedeutung umgekehrt. Früher wurde ein Orden verliehen, wenn man eine Geringschätzung militärischen Benehmens und Pomps des Anderen anzeigen wollte. Heute gilt er schon fast als Pracht- und Prunkstück.

Fazit: Der heutige Karneval hat sehr viel mit traditionellen Diensten der angehörigen Karnevalsverbände zu tun. Neben des jährlich neuen Designs sind die Karnevalsorden auch von Farbenreichtum und Schönheit geprägt. Die Motive zeichnen sich auch durch wertvolle Gebäude bzw. Situationen oder sinnhafte Symbole aus.

Link hinzufügen zu:
Folkd Linkarena Digg It! Reddit


Informationen zu diesem Artikel


Du liest “Karnevalsorden” in der Alpha One Wissensdatenbank

Autor:
Andre Richter
Kategorie:
Schmuck
Popularität:
286
Weitere Artikel zu diesem Thema

Ähnliche Artikel