Die Geschichte der Suchmaschinen

Kaum zu glauben aber wahr, bis vor wenigen Jahren gab es die heute allseits bekannten Suchmaschinen noch gar nicht. Ihren Ursprung fanden sie bereits in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Damals vernetzte man diverse Bibliotheken miteinander. Dabei war es möglich, den Datenbestand aller Bibliotheken online zu durchsuchen. Diese „Suchmaschinen“ im weitesten Sinne des Wortes waren allerdings ein Projekt von diversen Unis und auch nur diesen vorbehalten.

Danach weitete sich das Internet immer weiter aus und man begann die Themen der einzelnen Internetseiten in Webkatalogen und Webverzeichnissen zu sammeln. So entstanden umfangreiche Linklisten, die auch nach verschiedenen Kategorien geordnet waren. Doch auch dies wurde schon bald zu unübersichtlich, denn zwischen 1994 und 1996 gab es einen wahren Sprung bei der Anzahl der Webseiten weltweit. Man sprach 1994 noch von etwa 10.000 Internetseiten, 1995, also nur ein Jahr später, schon von mehr als 100.000 Webseiten. Die Webkataloge hatten keine Chance mehr, diese Aufgliederung und das Auffinden der einzelnen Webseiten wurde zu schwierig und unübersichtlich. Man begann also die ersten Suchmaschinen zu initiieren. Dabei machte der Webcrawler 1994 den Anfang. Auch er wurde ausschließlich als Projekt von verschiedenen Unis geführt. Danach begann man immer mehr, immer neuere Suchmaschinen zu entwickeln. Die erste stellte nicht etwa Google dar, deren Ränge heute im Bereich Suchmaschinenoptimierung von besonderer Bedeutung sind, sondern Yahoo dar. Sie war auch schon als Webkatalog erfolgreich getestet worden.

Mit der Einführung dieser vielen verschiedenen Suchmaschinen begann auch bald der Kampf um die ersten Plätze bei eben diesen. Ein gänzlich neuer Wirtschaftszweig ward geboren – die Suchmaschinenoptimierung.

Link hinzufügen zu:
Folkd Linkarena Digg It! Reddit


Informationen zu diesem Artikel


Du liest “Die Geschichte der Suchmaschinen” in der Alpha One Wissensdatenbank

Autor:
Sandra Mueller
Kategorie:
Internet
Popularität:
322