Prepaid Kreditkarten

Die Bezeichnung der Kreditkarte ist heutzutage nicht mehr hundertprozentig eindeutig, vielmehr ist sie ein Sammelbegriff für Debit/Scheckkarten, (Daily)-Chargekarten als auch für Prepaid Kreditkarten und natürlich auch “echte” Kreditkarten im klassischen Sinne. Um in diesem Zusammenhang den Unterschied zwischen einer “echten” Kreditkarte und einer Prepaid Kreditkarte erklären zu können, sollte erst einmal verallgemeinert der Begriff Kreditkarte an und für sich erklärt werden.

Die Kreditkarte

Kreditkarten sind kleine Karten zur Bezahlung von Waren oder auch Dienstleistungen. Sie werden je nach Bank entweder von einer Kreditkartengesellschaft in Kooperation mit der jeweiligen Bank herausgegeben (Mastercard, Visa, etc.) oder sind direkt bei der entsprechenden Bank erhältlich (American Express, Diners, etc.). Der Name der Kreditkarte rührt daher, dass mittels einer solchen Karte, wie der Name es schon sagt, Kredite aufgenommen werden können.
Mit solch einer Kreditkarte, die von den meisten Banken kostenlos herausgegeben werden, kann man dann nach Belieben Einkäufe tätigen, die auf Kredit bezahlt werden. Sprich erst zum Ende des Monats hin erhält der Karteninhaber eine Abrechnung, die er entweder sofort oder in Raten begleichen kann. Die letztgenannte Variante bezeichnet man als “Revolving Credit” und ist inzwischen auch in Europa weit verbreitet.

Abgrenzung zur Prepaid Kreditkarte

Der Unterschied zu einer normalen Kreditkarte ist bei Prepaid Kreditkarten, dass sie eigentlich gar keine Kreditkarten mehr sind. Denn hier wird nicht etwa auf Kredit gekauft, sondern auf einen vorher auf die entsprechende Karte eingezahlten Betrag. Das mag zunächst eigenartig klingen, ist aber im Grunde genommen gar nicht so verkehrt, denn ähnlich einem Prepaid Handy kann man somit seine Ausgaben viel leichter im Auge behalten und läuft nicht Gefahr sich zu verschulden.

Weitere Vorteile im Überblick:

- keine positive Bonität erforderlich, da Banken keinen Verlust erzielen können
- überall nutzbar wo auch normale Kreditkarten akzeptiert würden
- einfach per Überweisung vom Girokonto aufladbar
- Ausgabe an Minderjährige möglich
- z.B. auch für Autovermietung nutzbar, wenn ansonsten negative SCHUFA-Einträge dies verhindern würden (Schweiz)

Nachteile:

- ohne ausreichendes Guthaben ist sie nutzlos
- Händler haben keine Möglichkeit die Bonität des Käufers genau einzuschätzen

Alles in allem sind Prepaid Kreditkarten eine sinnvolle Erfindung, die vielen Menschen das bargeldlose bezahlen ermöglichen kann.

Link hinzufügen zu:
Folkd Linkarena Digg It! Reddit


Informationen zu diesem Artikel


Du liest “Prepaid Kreditkarten” in der Alpha One Wissensdatenbank

Autor:
Alexander Bertram
Kategorie:
Finanzen
Popularität:
586