Kreditkarten – Trotz Schufa bargeldlos zahlen

Vor einigen Jahren zählten Kreditkarten noch als Luxus, der nur einem Personenkreis mit entsprechender finanzieller Sicherheit vorbehalten war. In der heutigen Zeit gilt der Besitz einer Kreditkarte jedoch als alltäglich. Voraussetzungen sind jedoch ein regelmäßiges Einkommen sowie eine positive Schufa-Auskunft.

Kreditkarten funktionieren nach dem Prinzip der revolvierenden Kredite. Ein revolvierender Kredit arbeitet nicht auf Guthabenbasis. Das Kreditkartenkonto, mit einem Anfangssaldo von 0,00 Euro wird zunächst negativ belastet. Zum Monatsende erfolgt die Abrechnung der Kreditkarte. Mit einer Lastschrift, von einem gültigen Giro wird das Kreditkartenkonto wieder ausgeglichen. Ein positiver Saldo kann nicht erstellt werden. Auch wenn es sich hierbei nur um eine kurzfristige Kreditgewährung handelt, ist die Einholung einer Schufa-Auskunft zwingend notwendig.

Personen mit negativen Schufa-Einträgen haben in aller Regel keine Möglichkeit, auf normalem Wege einen Kredit beantragen zu können. Allerdings ist der Markt von Krediten ohne Schufa immens gewachsen. Gleiches gilt für den Besitz von einer Kreditkarte. Wurde vorbenannter Personenkreis bisher ausgeschlossen, wurde nun vielmehr auch hier ein neuer Markt geschaffen. So genannten Prepaidkreditkarten bieten Personen mit negativer Schufa-Auskunft die Möglichkeit, alle Vorzüge einer Kreditkarte genießen zu können. Allein die Tatsache, dass Einkäufe im Internet oft nur mit einer gültigen Kreditkarte möglich sind, trägt dazu bei. Anders als bei Kreditkarten, gewähren Prepaidkreditkarten keine wirklichen Kredite. Vielmehr arbeiten diese nur mit einer Guthabenbasis, d. h. die Karte muss vor Benutzung mit einem bestimmten Geldbetrag belastet werden. Auch Jugendliche können auf diesem Wege in den Genuss einer Kreditkarte kommen und den Umgang mit Geld lernen, ohne eine Verschuldung in Kauf nehmen zu müssen. Dennoch ist die Prepaidkreditkarte im gleichen Maße nutzbar.

Link hinzufügen zu:
Folkd Linkarena Digg It! Reddit


Informationen zu diesem Artikel


Du liest “Kreditkarten – Trotz Schufa bargeldlos zahlen” in der Alpha One Wissensdatenbank

Autor:
Elke Lohre
Kategorie:
Finanzen
Popularität:
578