Lieblingsessen Nudeln - beliebt bei Groß und Klein!

Pasta gehört neben Pizza zur italienischen Küche dazu so wie Plätzchen zu Weihnachten. Dabei ist gar nicht sicher, ob die beliebten Nudeln wirklich aus dem “Stiefel” kommen. Denn die Chinesen behaupten von sich, dass sie die Teigware erfunden haben. Angeblich habe der venezianischer Händler Marco Polo die Nudel von einer Reise aus dem Land der Mitte mit in seine Heimat gebracht. Die Italiener behaupten natürlich, er habe die Nudel auf einer Reise nach China gebracht. Doch da Archäologen im Reich der Mitte einen etwa 4000 Jahre alt geschätzten Nudeltopf gefunden haben, liegen die Chinesen im Streit um die Nudel-Erfindung derzeit vorne.

Wo auch immer das beliebte Lebensmittel aus Hartweizen nun herkommen mag, mittlerweile sind Nudeln auch aus unserer heimischen Küche nicht mehr wegzudenken. Sicherlich nicht zuletzt wegen seiner Vielseitigkeit, schließlich lassen sich Makkaroni, Tortellini, Cannelloni oder Ravioli auf unendlich viele Arten zubereiten. Ob mit sahniger Sauce oder würzigem Pesto, als deftiger Nudelsalat oder Nudelauflauf - Kochrezepte rund um die beliebte Pasta gibt es zu genüge.

Fragt man Kinder nach ihrem Lieblingsessen, bekommt man häufig “Spaghetti mit Hackfleischsoße” als Antwort. Doch auch die “Großen” mögen dieses Gericht, nicht zuletzt wegen seiner schnellen und einfachen Zubereitung. Einfach Spaghetti - oder nach Belieben auch eine andere Nudelsorte - mit einer Prise Salz in kochendes Wasser geben und bissfest garen. Wenn man noch einen Schuss Öl oder ein kleines Stück Butter ins Wasser gibt, kleben die Nudeln später nicht so sehr aneinander.

Zeitgleich Hackfleisch in der Pfanne anbraten und mit Knoblauch, Salz und Pfeffer würzen. Ist das Fleisch leicht braun gebraten, gibt man einfach Tomatenmarkt oder nach Wunsch auch einige fein gewürfelte frische Tomaten dazu. Das Ganze einige Minuten köcheln lassen und kurz vor dem Servieren bei Bedarf nachwürzen. Fertig ist ein leckeres Abendessen mit Nudeln für Groß und Klein.

Link hinzufügen zu:
Folkd Linkarena Digg It! Reddit


Informationen zu diesem Artikel


Du liest “Lieblingsessen Nudeln - beliebt bei Groß und Klein!” in der Alpha One Wissensdatenbank

Autor:
Thorsten Schmitt
Kategorie:
Ernährung
Popularität:
395