Gelegenheit macht Diebe

Achtung DiebeWas das Thema Sicherheit im Haus angeht, waren die Zeiten auch schon mal besser. Diebe und Einbrecher an jeder Straßenecke. Und es kann jeden Treffen, ob man eine Wohnung hat, ein Appartement oder ein Einfamilienhaus, sicher ist es nirgendwo. Auch die Tageszeit ist nicht entscheidend, früher dachte man mal, dass Diebe und Einbrecher nur in der Nacht kommen, um Muttis Goldarmbänder zu stehlen und anschließend das traute heim nach Herzenslaune zu verwüsten. Dem ist heute leider nicht mehr so. Ein sehr großer Anteil der Einbrüche findet am hellerlichten Tage statt. Und man wundert sich doch immer wieder, dass so etwas niemand bemerkt. Hinterher fragt man sich, warum  niemand etwas bemerkt hat, die Nachbarn nicht und die Passanten schon erst recht nicht. Deshalb ist es wichtig selbst auf die Sicherheit seiner Heims Acht zu geben. Besonders die Besitzer von Einfamilienhäuser sollten darüber informiert sein, welches die sehr verschiedenen und zahlreichen Schwachstellen ihres Hauses sind. Als erstes sind natürlich alle Eingänge des Hauses potentielle Sicherheitsschwachstellen. Die Hauseingangstür sowie alle weiteren Türen wie Terrassen- oder Kellertüren. Danach kommen gleich die Fenster des Objekts. Hierbei sind nicht nur die leicht zugänglichen Fenster im Erdgeschoss gemeint, sondern auch die Fenster in den oberen Etagen, die einem potentiellen Dieb eine exzellente Einstiegsmöglichkeit in das Haus bieten können.

Auch Kellerfenster, Lichtschächte und Dachfenster sind Schwachstellen. Ein weiterer wichtiger Aspekt sind alle baulichen oder natürlichen Gegebenheiten am Haus, die dem potentiellen Einbrecher dazu einladen, sie als Kletterhilfe zum Einstieg zu verwenden. Das können Bäume und Laternenpfeiler sein aber auch einfach nur die Leiter, die immer noch an der Garagenwand steht, weil man keine Lust mehr hatte sie ordentlich wegzuräumen. Auch die Lage kann entscheidend sein, ist das Haus abgelegen oder schlecht einsehbar, stellt es ein bevorzugtes Ziel dar. All das muss beachtet werden wenn man dem Dieb keine Gelegenheit bieten will.

Link hinzufügen zu:
Mister Wong Yigg Webnews Oneview Folkd Linkarena Digg It! Furl My AOL NewsGator RawSugar Reddit Shadows Tag Simpy It Spurl Y! MyWeb


Informationen zu diesem Artikel


Du liest “Gelegenheit macht Diebe” in der Alpha One Wissensdatenbank

Autor:
Julia.Meyer
Kategorie:
Wohnen
Popularität:
421