Ein Kamin oder ein Kachelofen?

KaminfeuerViele kennen den Kachelofen noch aus früheren Zeiten. Er war die Heizung von damals. Früher gab es in den wenigsten Haushalten Heizkörper an der Wand. Der Kachelofen hatte seine Vorteile aber auch seine Nachteile. Ein Vorteil war zum Beispiel, dass man sich im Winter schön an den Kachelofen kuscheln konnte, wenn man von draußen kam. Auch konnte man eigentlich alles im Kachelofen verbrennen und musste alte Zeitungen oder Papiere nicht so wegwerfen und entsorgen.

Ein riesiger Nachteil vom Kachelofen war allerdings das Kohlen tragen. Es war auch morgens ungemütlich, denn bis die Wohnung wieder warm war, dauerte es mit dem Kachelofen eine weile, da man ja erst einheizen musste. Den Kachelofen wird man heute kaum noch finden, doch haben die Nachfragen für Kamine zugenommen.

Da die Heizkosten ständig teurer werden, lassen sich viele mittlerweile einen Kamin einbauen. Kamine sehen natürlich wesentlich schöner aus wie der alte Kachelofen, erfüllen aber eigentlich den gleichen Zweck. Kamine kann man in verschiedenen Ausführungen haben. Am bekanntesten sind aber wohl die offenen Holzkamine. Wer aber keine Möglichkeit hat sich so einen Kamin bauen zu lassen kann auch auf einen elektrischen Kamin zurückgreifen. Diese gibt es mittlerweile in verschiedenen Ausführungen. Man kann sie nur zu Dekorationszwecken haben oder auch richtig mit Wärmefunktion. Jedoch sollte man hier genau darauf achten, dass man sich keinen Stromfresser ins Haus holt. Da es die Geräte mit unterschiedlichen Leistungen gibt, kann es passieren, dass man sonst einen heftigen Schrecken bekommt, wenn die Stromabrechnung ins Haus flattert.

Wer aber richtig gemütlich vor dem Kaminfeuer sitzen möchte, sollte dann lieber einen richtigen Holzkamin in sein Wohnzimmer bauen.

Link hinzufügen zu:
Mister Wong Yigg Webnews Oneview Folkd Linkarena Digg It! Furl My AOL NewsGator RawSugar Reddit Shadows Tag Simpy It Spurl Y! MyWeb


Informationen zu diesem Artikel


Du liest “Ein Kamin oder ein Kachelofen?” in der Alpha One Wissensdatenbank

Autor:
Elke Lohre
Kategorie:
Wohnen
Popularität:
321
Weitere Artikel zu diesem Thema

Ähnliche Artikel