Dosieranlagen auf dem Vormarsch

Nur mittels Dosiertechnik gelingt uns heute das immer gleiche Portionieren. Moderne Dosiertechnik ist in der Lage, gasförmige, flüssige oder granulierte Stoffe wesentlich schneller und genauer als der Mensch zu portionieren. Man stelle sich nur einmal die Produktionslinie von Pralinen vor, wo durch Dosieranlagen gleich Hunderte genau abgemessene Marzipankugeln auf dem Förderband platziert werden und versucht, sich ein Bild zu machen, wie das ablaufen würde, wenn das der Mensch von Hand tun müsste. Es würde ein Vielfaches der Zeit brauchen, die so im Produktionsprozess an dieser Stelle benötigt wird und wäre bei weitem nicht so präzise. Die Preise für Pralinen würden schlagartig in astronomische Höhen schnellen.

An dieser Stelle kommen meistens Schraubenpumpen oder Drehkolbenpumpen aus Edelstahl zum Einsatz, die auch die zähe Marzipanmasse bewältigen können und trotzdem leicht zu reinigen sind. Schließlich gelten im Lebensmittelhandwerk knallharte hygienische Vorschriften.

Dosiertechnik neuester Generation im Zusammenspiel mit Statikmischern und anderen Meisterwerken des Apparatebaus sind an vielen Stellen in der industriellen Produktion die unverzichtbaren Motoren der Effektivität.

Auch in der Möbelindustrie würde die Montage von Regalen und Schränken bei weitem nicht so schnell gehen, wären da nicht an verschiedenen Positionen Dosieranlagen, die de vor Ort gemischten Möbelkleber voll automatisiert den Möbelkleber an die entsprechenden Stellen bringen würden, so dass die Industrieroboter ohne menschliches Zutun zusammenfügen können.

Dosiertechnik gibt es im Miniaturmaßstab, der vor allem in der Pharmaindustrie und im Bereich der Elektronik zur Anwendung kommt. Klauenpumpen und Co. finden sich eher in sehr viel größeren Dimensionen in der Baustoffindustrie und bei der Farbenherstellung. Auch bei der Abwasserklärung kommt die intelligente und effiziente Dosiertechnik zum Einsatz.

Link hinzufügen zu:
Mister Wong Yigg Webnews Oneview Folkd Linkarena Digg It! Furl My AOL NewsGator RawSugar Reddit Shadows Tag Simpy It Spurl Y! MyWeb


Informationen zu diesem Artikel


Du liest “Dosieranlagen auf dem Vormarsch” in der Alpha One Wissensdatenbank

Autor:
Nils Müller
Kategorie:
Wirtschaft
Popularität:
302