Werbeartikel

Unsere heutige Werbebranche hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Während vor einiger Zeit noch Werbeplakate, Postwurfsendungen und Werbespots im Fernsehen und Radio die effektivsten Methoden der Werbung waren, ist dies heute oft nicht mehr so. Zu viele Werbeplakate, Werbespots und Postwurfsendungen erhalten wir und verlieren da meist auch den Überblick, um uns noch konkret an die Werbung eines speziellen Unternehmens erinnern zu können. Aus diesem Grund haben sich heute einige neuere Formen der Werbung entwickelt, die hier ansetzen sollen.

Eine dieser speziellen neuen Werbeformen sind die Werbeartikel. Dies sind Artikel, die von Unternehmen zu Werbezwecken eingesetzt werden und an Kunden und/oder Interessenten verschenkt werden. Typischerweise findet man diese Werbeartikel heute auf Messen, Musikkonzerten oder vergleichbaren Veranstaltungen. Hier werden sie üblicherweise von den Unternehmen verteilt oder liegen an deren Messeständen o.ä. für Interessierte bereit. Die am häufigsten verwendeten Formen von Werbeartikeln der heutigen Zeit sind etwa Lanyards (Schlüsselbänder), Kugelschreiber, Kalender oder auch Feuerzeuge. Darüber hinaus werden heutzutage aber auch andere Artikel immer häufiger als Werbeartikel verwendet. So gehören etwa auch Artikel wie USB-Sticks oder Kaffeetassen zu den gängigen Werbeartikeln der heutigen Zeit.

Doch Werbeartikel sind heute nicht nur bei den Kunden und Interessenten überaus beliebt. Auch werbetreibende Unternehmen haben diese Werbeform für sich entdeckt, da Werbeartikel für viele Zwecke eingesetzt werden können. Vorrangig dienen Werbeartikel heute vor allem dem Stützen der Erinnerung an ein bestimmtes werbetreibendes Unternehmen. Da es sich bei Werbeartikeln in der Regel um Gebrauchsgegenstände handelt und diese von ihrem Benutzer meist auch regelmäßig genutzt werden, erinnern diese den Benutzer bei jeder Nutzung erneut an das werbetreibende Unternehmen, von welchem er diesen Werbeartikel erhalten hat. Doch drücken Werbeartikel auch die Treue eines Kunden zu einem bestimmten Unternehmen aus oder können die Aufmerksamkeit anderer Menschen für dieses Unternehmen erregen.

Link hinzufügen zu:
Mister Wong Yigg Webnews Oneview Folkd Linkarena Digg It! Furl My AOL NewsGator RawSugar Reddit Shadows Tag Simpy It Spurl Y! MyWeb


Informationen zu diesem Artikel


Du liest “Werbeartikel” in der Alpha One Wissensdatenbank

Autor:
Torsten Maue
Kategorie:
Werbung
Popularität:
354