Webhosting - Die Qual der Wahl

Firmen, die ihren Kunden entgeltlichen Webspace im Internet anbieten, sog. Webhoster, gibt es wie Sand am Meer. Manch einer verliert da sehr schnell den Überblick.
Wie aber kann man für sich jetzt entscheiden, welches der zahlreichen Angebote im Internet das Richtige für einen ist. Pauschal lässt sich das nicht immer sagen, doch es gibt immer, wie bei jedem Produkt, welches man sich kaufen möchte, Anhaltspunkte.

So sollte man sich anfangs genau überlegen, zu welchem Zweck man das Webhosting Paket benötigt. Die meisten Anbieter bieten dazu in der Regel 3 verschiedene Pakete an, wobei diese Zahl natürlich variieren kann.

Das kleinste Paket z.B. besitzt eine frei wählbare Domain, nur sehr wenig Speicherplatz und nur eine gewisse Anzahl von E-Mail-Konten. Dieses Paket ist für diejenigen gedacht, die sich bspw. eine kleine, private Homepage einrichten möchten, auf der nur wenig Inhalt ist oder keine “Speicherplatzfresser”, wie Foren, Gästebücher, etc. installiert werden.

Die mittleren Pakete richten sich an solche, die schon etwas mehr Kenntnis in Sachen Webprogrammierung mitbringen und vielleicht sogar schon die ein oder andere Webseite ins Netz stellen möchten. In diesen Webhosting Paketen gibt es in der Regel 1-3 Domains, im Vergleich zum “kleinen” Paket deutlich mehr Webspace und für gewöhnlich gibt es auch schon eine Datenbank, sowie Unterstützung für die Scriptsprache PHP. Somit können auf diesen Paketen auch schon Webforen, Blogs, etc. betrieben werden.
Die professionellen Pakete sind meist mit allem ausgestattet, was man sich nur vorstellen kann. Mehrere Domains sind möglich, eine Vielzahl von Datenbanken, sehr viel Speicherplatz uvm. Diese Pakete wiederum sind natürlich vergleichsweise teuer, jedoch vom Leistungsumfang nicht zu toppen.

Im Endeffekt bleibt es jedem selbst überlassen, welches Paket man sich aussucht, vergleichen Sie einfach.

Link hinzufügen zu:
Mister Wong Yigg Webnews Oneview Folkd Linkarena Digg It! Furl My AOL NewsGator RawSugar Reddit Shadows Tag Simpy It Spurl Y! MyWeb


Informationen zu diesem Artikel


Du liest “Webhosting - Die Qual der Wahl” in der Alpha One Wissensdatenbank

Autor:
Marco Frazzetta
Kategorie:
Webmaster
Popularität:
306