Kündigung der Kfz-Versicherung

Schließt man eine Autoversicherung ab, ist man in der Regel an sie ein Jahr gebunden. Will man zu einem Versicherungsanbieter wechseln, muss man die fristgerechte Kündigung in Anspruch nehmen. Die Kündigung 1 Monat vor Vertragsende der Versicherung vorliegen, also spätestens, wenn das Versicherungsjahr am 01. Januar begonnen hat, zum 30. November.

Man spricht hier auch von einer ordentlichen Kündigung. Wenn der Versicherungsanbieter, bei dem das Fahrzeug aktuell versichert ist, die Beiträge erhöht oder die Typklassen oder die Regionalklassen ändert, hat jeder Halter ein Sonderkündigungsrecht. Der Versicherte kann durch einen Autoversicherungsvergleich einen günstigeren Anbieter ausfindig machen und die Versicherung wechseln.

Die dieses Sonderkündigungsrecht steht dem Versicherten einen Monat nach Zugang der Mitteilung, die der Versicherungsanbieter zwingend an den Versicherten erteilen muss, zu. Ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kann ein Halter den Versicherungsanbieter bei einem Fahrzeugwechsel oder einer Neuzulassung wechseln. Hat der Halter mit seinem Fahrzeug einen Schaden erlitten kann er auch innerhalb eines Monats nach Bearbeitungsschluss des Schadens durch den Versicherungsanbieter den Versicherungsanbieter wechseln.

Es ist dabei nicht relevant, oder der Schaden anerkannt wurde, oder abgelehnt wurde. Im Schadensfall hat im Gegenzug aber auch der Versicherungsanbieter ein außerordentliches Kündigungsrecht. Das gilt sowohl bei Teilschäden, als auch bei Totalschäden. Eine Kündigung einer Autoversicherung sollte stets schriftlich per Einschreiben erfolgen, damit nötigenfalls nachgewiesen kann, dass die Kündigung fristgerecht eingegangen ist.

Denn im Zweifelsfall wird weder das Briefdatum, noch das Absendedatum, sondern der Eingang des Schreibens bei der Versicherungsgesellschaft als fristgerecht angesehen. Hat die Versicherung am Wohnort eine Filiale, kann man das Kündigungsschreiben natürlich auch persönlich dort abgeben, sollte sich aber den Eingang auch hier schriftlich bestätigen lassen. Im Internet kann man sich entsprechende Musterbriefe downloaden.

Link hinzufügen zu:
Mister Wong Yigg Webnews Oneview Folkd Linkarena Digg It! Furl My AOL NewsGator RawSugar Reddit Shadows Tag Simpy It Spurl Y! MyWeb


Informationen zu diesem Artikel


Du liest “Kündigung der Kfz-Versicherung” in der Alpha One Wissensdatenbank

Autor:
Sabrina Fries
Kategorie:
Versicherungen
Popularität:
397