Krankenversicherungsvergleich in PKV und GKV

Ein Krankenversicherungsvergleich sollte immer vorgenommen werden, wenn die Entscheidung für eine neue Krankenversicherung ansteht. Das gilt sowohl für die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) als auch für die private Krankenversicherung (PKV).

Für viele Haushalte ist es ausgesprochen wichtig, an allen möglichen Ecken und Enden Geld zu sparen. Vieles wird teuerer und wer nicht spart, der kommt möglicherweise nicht mehr über die Runden. Wo aber genau gespart wird, ist unterschiedlich. Der eine freut sich über jeden eingesparten Cent beim täglichen Einkauf. Andere warten gezielt mit einer Investition, bis eine Preisuntergrenze erreicht ist. Wieder andere gehen den Bereich an, wo man jede Menge Geld sparen kann, den Versicherungsbereich. Ein Versicherungsvergleich bringt in der Regel eine gehörige Portion Sparpotenzial mit sich.

Krankenversicherungsvergleich in der PKV
Das gilt zum einen für die generelle Überlegung, in die private Krankenversicherung zu wechseln. Dort warten nämlich nicht nur deutlich bessere Leistungen auf die privat Versicherten. Für bestimmte Personen ist das sogar erheblich günstiger. Gerade wer allein stehend und jung ist, gut verdient und sich guter Gesundheit erfreut, für den dürfte sich der Wechsel auf jeden Fall lohnen. Wer dann noch mittels eines Krankenversicherungsvergleichs die günstigste Versicherung ermittelt, bei dem kann das Sparpotenzial im Jahr schon mal mehrere Hundert Euro ausmachen.

Krankenkassenvergleich in der GKV
Aber auch für gesetzlich Versicherte kann sich ein Krankenkassenvergleich lohnen. Die Beiträge der einzelnen Krankenkassen sind nämlich unterschiedlich. Allerdings wird sich das Sparpotenzial durch einen Wechsel im nächsten Jahr einschränken. Dann soll der Beitrag genormt werden. Alle Kassen werden gleich viel Geld im Monat “abbuchen”. Wer dann allerdings in einer Kasse landet, die einen Zusatzbeitrag erhebt, der wiederum kann auch Geld sparen, indem er die Krankenkasse wechselt. Zusatzbeiträge sind dann möglich, wenn die jeweilige Kasse mit den eingenommenen Beiträgen die Leistungen nicht decken kann.

Link hinzufügen zu:
Mister Wong Yigg Webnews Oneview Folkd Linkarena Digg It! Furl My AOL NewsGator RawSugar Reddit Shadows Tag Simpy It Spurl Y! MyWeb


Informationen zu diesem Artikel


Du liest “Krankenversicherungsvergleich in PKV und GKV” in der Alpha One Wissensdatenbank

Autor:
Tina Gase
Kategorie:
Versicherungen
Popularität:
226
Weitere Artikel zu diesem Thema

Ähnliche Artikel