Beendigung der Lebensversicherung

Eine Lebensversicherung endet meist mit dem Tod des Versicherungsnehmers. Allerdings kann man Lebensversicherungen auch kündigen und sich die bereits angesparte Summe auszahlen lassen. Allerdings ist in diesem Fall immer mit hohen Verlusten zu rechnen.

Daher hat sich ein sog. Zweitmarkt für Lebensversicherungen gebildet, durch den es möglich ist, seine Lebensversicherung zu verkaufen. Dabei streicht man den Erlös ein, der Versicherungsschutz bleibt aber erhalten, obwohl man nicht mehr in die Lebensversicherung einzahlt. Tritt der Todesfall ein, bekommt man die vertraglich vereinbarte Versicherungssumme ausgezahlt, die allerdings um den Kaufpreis, um die nicht bezahlten Beiträge sowie um eine Verzinsung für den Investor gekürzt wird. Endet die Lebensversicherung durch den Tod des Versicherungsnehmers, wird von der Versicherungsgesellschaft die vertraglich zugesicherte Lebensversicherungssumme an den jeweils Bezugsberechtigten ausgezahlt.

Der Bezugsberechtigte wird vom Versicherungsnehmer selbst festgelegt. Die Versicherung zahlt die Versicherungssumme auch nur an diesen Bezugsberechtigten, die gesetzliche Erbfolge bleibt davon unberührt. So kann man als Bezugsberechtigten auch eine Firma, eine Organisation oder einen Verein einsetzten. Bei Lebensversicherungen, die eine Erlebensfallleistung vorsehen, wird die vereinbarte Versicherungssumme zu einem bestimmten Stichtag an den Versicherungsnehmer bzw. an den Bezugsberechtigten ausgezahlt. Allerdings haben auch Versicherungsgesellschaften das Recht, Lebensversicherungen zu kündigen. Dies ist beispielsweise immer dann der Fall, wenn der Versicherungsnehmer seinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommt.

Eine weitere Alternative zur Kündigung ist die Beitragsfreistellung. Hierbei bleibt der Versicherungsschutz bestehen, allerdings zahlt man nicht mehr die Beiträge ein. Die Versicherungssumme vermindert sich dann aber auch entsprechend. So kann man allerdings hervorragend finanziell angespannte Zeiten überbrücken und später wieder in die Versicherung einzahlen.

Link hinzufügen zu:
Mister Wong Yigg Webnews Oneview Folkd Linkarena Digg It! Furl My AOL NewsGator RawSugar Reddit Shadows Tag Simpy It Spurl Y! MyWeb


Informationen zu diesem Artikel


Du liest “Beendigung der Lebensversicherung” in der Alpha One Wissensdatenbank

Autor:
Elke Lohre
Kategorie:
Versicherungen
Popularität:
353