Urlaub in Assuan

Assuan liegt rund 900 km südlich von Kairo. Die Stadt erstreckt sich am östlichen Nilufer und ist der Wendepunkt der Flusskreuzfahrtschiffe, die von Luxor aus den Strom herabfahren. Bei einem Urlaub in Ägypten ist ein mehrtägiger Aufenthalt in Assuan sicher sehr lohnenswert, denn diese Stadt ist besonders schön angelegt worden und wirkt sehr weitläufig, offen und sauber. Die breiten Boulevards, die Straßen und das Nilufer säumen, wurden mit Palmen und blühenden Büschen bepflanzt. Brunnen und Fontainen spenden Kühle, denn Assuan ist einer der trockensten Orte Ägyptens. Die allgegenwärtige Wüste umgibt die Stadt und am anderen Ufer kann man die ehemaligen Felsengräber adeliger Familien erkennen, die in den Berg geschlagen wurden.
Assuan beeindruckt mit vielen schönen Hotels, die schon oft als Schauplätze für Filme genutzt wurden.
Der Nil mit seinen kleinen, grünen Inseln ist der eigentliche Mittelpunkt der Stadt. Auf ihm herrscht immer geschäftiges Treiben. Felukken, die kleinen Boote der Einheimischen, transportieren Waren oder Touristen zu den Inseln. Sehenswert sind Elephantine mit dem Assuan- Museum und verschiedenen Tempelruinen, Philae, auf der sich der gewaltige Isis- Tempel befindet und „Lord Kitchens Insel“. Die einstige Privatinsel eines Generals der kolonialen Armee ist heute ein wunderbarer botanischer Garten, eine zauberhafte tropische Welt inmitten von Fluss und Wüste.
Rund 15 km südlich der Stadt können Besucher die gewaltige Mauer des Hochstaudamms begehen, die den riesigen Nasser-See vom Nil trennt.
Sehenswert ist auch das nubische Museum mit mehr als 1.200 Exponaten.
Ein Bummel über den Basar, in dem u.a. Gewürze, edle Parfüms und Öle angeboten werden, sollte immer zum Urlaubsprogramm in Ägypten gehören.

Link hinzufügen zu:
Mister Wong Yigg Webnews Oneview Folkd Linkarena Digg It! Furl My AOL NewsGator RawSugar Reddit Shadows Tag Simpy It Spurl Y! MyWeb


Informationen zu diesem Artikel


Du liest “Urlaub in Assuan” in der Alpha One Wissensdatenbank

Autor:
Thomas Trimmel
Kategorie:
Urlaub
Popularität:
321