Urlaub im 22. Jahrhundert

Stelle sich einer das mal vor, jetzt haben Wissenschaftler vom Genfer Observatorium endlich einen, so scheint es zumindest, bewohnbaren Planeten entdeckt. Einen Exoplaneten mit dem romantischen Namen Gliese 581. Die Wissenschaftler glauben, dass Gliese 581 in der bewohnbaren Zone des Sternensystems liegt und somit für eine mögliche Besiedelung in Frage kommt. Sollte das wirklich der Fall sein, können wir uns auf eine interessante Zukunft einstellen. Sommerurlaub oder ein Bungalow auf Gliese 581? Kein Problem! Der Planet ist ja nur schlappe 200 Billionen Kilometer entfernt. Das ist eine Zwei mit vierzehn Nullen. Wenn wir es schaffen mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen sind wir exklusive der dort verbrachten Zeit nach knapp 41 Jahren wieder zurück. Zugegeben, man müsste wohl seinen gesamten Lebensurlaub nehmen und noch ca. 4 Jahrzehnte unbezahlten Urlaub, um sich diesen Spaß antun zu können. Aber man gönnt sich ja sonst nichts, oder? Bleibt eigentlich nur das klitzekleine Problem mit der Lichtgeschwindigkeit. Es gibt einige interessante Vorstellungen davon, wie die Menschen es schaffen könnten so schnell unterwegs zu sein. Eine davon ist das so genannte Sonnensegel. Genau wie bei einem Segelschiff auf dem Wasser soll hierbei die Kraft des Windes (hier der Sonnenwind) ausgenutzt werden, um sich fortzubewegen. Ein Raumschiff mit einem Sonnensegel wäre in der Lage derartige Geschwindigkeiten zu erreichen, wenn das Segel nur groß genug ist. Tja dann steht diesem, im wahrsten Sinne, einmaligen Erlebnis wohl nichts mehr im Wege. Blöd nur, dass wir die ganze Urlaubszeit platt auf dem Boden herumliegen werden, denn unsere Muskeln sind nach der 21 Jahre langen Anreise total degeneriert. Und selbst wenn wir das verhindern können, wird unser Urlaub wohl eher beschwerlich. Denn die Schwerkraft auf Gliese 581 soll wohl mehr als doppelt so groß sein wie auf der Erde. Echt blöd, aber auf Malle ist es ja auch schön.

Link hinzufügen zu:
Mister Wong Yigg Webnews Oneview Folkd Linkarena Digg It! Furl My AOL NewsGator RawSugar Reddit Shadows Tag Simpy It Spurl Y! MyWeb


Informationen zu diesem Artikel


Du liest “Urlaub im 22. Jahrhundert” in der Alpha One Wissensdatenbank

Autor:
Julia.Meyer
Kategorie:
Urlaub
Popularität:
361