Japan - Land der aufgehenden Sonne

Der Inselstaat Japan zählt zu einer der führenden Industrienationen auf der Welt und nimmt somit auch regelmäßig an den G8-Gipfeln mit teil. Dabei war das Land nicht immer so reich. Der Wandel in Richtung Wohlstand vollzog sich erst in den 1980er Jahren: Japan mauserte sich damals zu einem gigantischen Fertigungsstandort für die Fahrzeug- und Videotechnikindustrie und stieß in den westlichen Industrieländern auf einen gewinnträchtigen Absatzmarkt. Immer öfter wurden Technikprodukte mit dem Label “Made in Japan” versehen und die Wirtschaft begann zu boomen.

Der japanische Archipel besteht aus insgesamt 5000 Inseln, wobei man in diesem Zusammenhang abstrahierend zwischen 4 Hauptinseln unterscheidet: Hokkaido ist der nördlichste Landesteil und seine Oberfläche ist in der Regel bis zu 5 Monaten ganzheitlich mit Schnee bedeckt, weswegen der Skitourismus hier auch zu einer wichtigen Einnahmequelle der Wirtschaft geworden ist. Die Millionenmetropole Tokio liegt auf der Insel Honshu, welches das Gebiet mit der höchsten Bevölkerungsdichte darstellt. Die Hauptinsel Shikoku beeindruckt mit ihrer weitläufigen, sehr grünen Bergwelt, in der auch einheimische Touristen des Öfteren gerne einmal ihre Seele baumeln lassen. Kyushu stellt den südlichsten Landesteil der Inselkette dar.

Die vielleicht auch aus einigen Karate-Spielfilmen bekannte Okinawa-Inselgruppe verfügt über ein subtropisches Klima, in dem exotische Früchte wie Ananas und Mangos prächtig gedeihen können.

In den ländlichen Gegenden Japans ist man den Kontakt mit Europäern nicht gewohnt: So kann es einem dort als Gast durchaus passieren, dass eine japanische Verkäuferin einen lauten Lachanfall bekommt und sich ad hoc in den Lagerräumen versteckt, weil sie noch nie in ihrem Leben einen “weißen Menschen” gesehen hat.

Link hinzufügen zu:
Folkd Linkarena Digg It! Reddit


Informationen zu diesem Artikel


Du liest “Japan - Land der aufgehenden Sonne” in der Alpha One Wissensdatenbank

Autor:
Michael Helmer
Kategorie:
Urlaub
Popularität:
306