Belastungsgrenze bei Hubwagen

GabelstaplerDas Hubgerüst eines Gabelstaplers ist natürlich nur begrenzt durch eine Zuladung belastbar. In diesem Fall wird von einem Lastmoment gesprochen, welches sich aus den Faktoren Nutzlast + Eigengewicht - Abstand Gegengewicht berechnen lässt.

Der Lastmoment muss in diesem Fall durch die Laststützrollen am Hubwagen aufgenommen und kompensiert werden. Darüber hinaus wirkt eine Torsions Beanspruchung (darunter versteht man die Auswirkungen eine Kraft, welche parallel zur Grundfläche und tangential zur Seitenfläche eines Körpers einwirkt. Kurze Bezeichnung : Verdrehung). Diese Spannung kann bis zu 50% betragen und ist damit ein nicht zu vernachlässigender Faktor, wenn es darum geht die maximale Zuladungsgrenze zu bestimmen, oder auch Last in Freihubstellung über eine längere Distanz zu bewegen.

Da die Berechnung aus mathematisch komplexen Formeln besteht, zu dessen Lösung wohl nicht nur ein Studium mit mathematischer Ausrichtung, sondern auch eine gehörige Portion Material Kenntnisse erfordern werden die erforderlichen Werte für die maximale Last in den meisten Fällen in einem zum Stapler gehörenden Anleitung zusammengefasst.

Gewollte Fertigungstoleranzen zur Versteifung der tragenden Bauteile :

Bei einem Hubwagen werden die Hubgerüste, in denen die Laststützrollen laufen, oftmals so gefertigt, dass im unbelasteten Zustand lediglich eine Rolle am Gerüst aufliegt. Die anderen Rollen sind mit einem zuvor berechneten Spalt inklusive Toleranz ohne Kontakt. Erst wenn eine Zuladung erfolgt, wird dieser Spalt nacheinander geschlossen. Jede weitere Rolle die in diesem Fall den Kontakt mit dem Gerüst herstellt führt zu einer weiteren Versteifung der gesamten Trägerkonstruktion, so dass später unter voller Ladung auch die höchste Steifigkeit erreicht wird. So wird schon im Vorfeld berechnet unter welcher Grenzbelastung welche bzw. wie viele der Rollen den Kontakt herstellen und wie hoch die Belastung jeder einzelnen ist. Daraus ergibt sich aber auch, dass jede Laststützrolle des Hubwagens einer unterschiedlichen Belastung unterworfen ist und somit auch einem unterschiedlichen Verschleiß.

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Autor:
Maschinenhandel Meyer
Kategorie:
Technik
Popularität:
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