Etwas andere Trinkgefäße

Pokale gehören zu einer Art von Trinkgefäßen. Dabei gibt es die unterschiedlichsten Arten von Trinkgefäßen mit den unterschiedlichsten Farben, Formen und auch Zwecken, Ja genau, auch jedes Trinkgefäß für sich kann einen andern Zweck als ein anderes Trinkgefäß erfüllen, gerade deswegen haben wir ja eine so große Vielfalt an unterschiedlichen Arten.

Es sollen zunächst einmal die Arten an Trinkgefäßen aufgezeigt werden, die wir heute kennen. Danach soll auch auf die Herkunft der Gefäße bzw. genauer gesagt auf die Herkunft der Wörter eingegangen werden.

Als Trinkgefäß kennen wir Tassen, Gläser, Kelche, Pokale, Becher und so weiter und so fort. Im einzelnen Fall unterscheiden sich alle 5 verschiedenen Gefäße vielleicht nicht sehr stark voneinander. Dennoch haben sich unterschiedliche Bezeichnungen entwickelt, was einen Grund haben muss. Daher soll hier näher darauf eingegangen werden.

Das Glas kennzeichnet sich dadurch, dass es nach dem Material bezeichnet wurde, aus welchem es besteht. Diesen Fall finden wir nur hier. Das spröde, durchsichtige Material, dass dem Glas seinen Namen gab, kann in den unterschiedlichsten Formen und Farben auftreten. So werden Gläser oft auch noch nach dem Zweck näher bezeichnet, den sie erfüllen sollen. So kennt man weingläser, Sektgläser, Whiskygläser, Saftgläser, Milchgläser, Teegläser, Schnapsgläserund so weiter und so fort.

Anders verhält es sich mit dem Becher, der Tasse, dem Pokal oder dem Kelch. Diese alle können aus den unterschiedlichsten Materialien gefertigt sein, darunter auch Glas, sie unterscheiden sich aber in ihrer Form und oder in ihrem Verwendungszweck. Ein Becher ist dabei ein Trinkgefäß ohne Jegliche Henkel oder ähnliches, während eine Tasse immer einen Henkel aufweist. Pokale und Kelche haben eine ähnliche Form, wobei beide einen Fuß und einen Schaft bzw. Stil aufweisen und eine relativ große, schalenförmige Trinkmulde.

Link hinzufügen zu:
Mister Wong Yigg Webnews Oneview Folkd Linkarena Digg It! Furl My AOL NewsGator RawSugar Reddit Shadows Tag Simpy It Spurl Y! MyWeb


Informationen zu diesem Artikel


Du liest “Etwas andere Trinkgefäße” in der Alpha One Wissensdatenbank

Autor:
Torsten Maue
Kategorie:
Sonstiges
Popularität:
243