G8-Gipfel

Vom 6. -8. Juni 2007 steht das große Treffen der G8 Staats- und Regierungschefs in Deutschland (Heiligendamm) an, denn die Bundeskanzlerin Angelika Merkel gab eine Einladung kund. Das Programm für das G8-Treffen im ältesten Seebad Deutschlands ( seit 1793) ist bis ins Kleinste geplant. Am Konferenztisch berät die Gruppe der Acht, also die großen Staats-und Regierungschefs von den führenden Industrienationen ( Deutschland, Frankreich, das Vereinigte Königreich, Italien, Japan, Kanada, Russland und die USA) über politische Themen im globalen Kontext wie Weltwirtschaft, Klimaschutz, Entwicklungsarbeit, etc. Einer der Schwerpunkte des G8-Gipfels wird die Zusammenarbeit mit Afrika sein. Deutschland hat Erfahrung was die Präsidentschaft angeht, die das Land war auch schon 1975 am ersten Weltwirtschaftsgipfel Gastgeber. Das Treffen begann ursprünglich als Kamingespräche, um Finanzfragen zu klären. Im Moment ist das G8-Treffen immer noch informell und stellt keine internationale Organisation dar, vielmehr wollen die Mitglieder als „Abstimmungsforum“ bezeichnet werden. Übrigens bedeutet „Forum“ so viel wie Marktplatz. Dieder Ort galt früher als Platz für Unterhaltung und Kommunikation. Leider wird heute besonders von Linksextremisten, die die Staatsstrukturen nicht akzeptieren können, als Mittel um den Protest kundzutun die Gewalt benutzt. Kurz vor dem G8-Gipfel wurden nämlich zahlreiche Anschläge ( Brände, Farbbeutelattacken) verübt. Die Polizei schlägt Alarm, denn für den Objektschutz fehlt einfach das Personal. Hinzu ist die Polizei was terroristischen Bedrohung angeht, nicht genug ausgebildet. Hinter solchen Anschlägen stehen immer 3 Motive: Rache, Potest, Vandalismus. Da die Bedrohungen immer schärfer werden, müsste die  Polizeiausbildung angepasst werden. Vorbild gilt hier die amerikanische Polizei ( Die Cops ). Diese hat während der Ausbildung schon spezielle Anti-Terror-Programme und arbeitet eng mit Anti-Terror-Organisationen zusammen. Wie gut die hiesige Polizei mit den terroristischen Bedrohungen umgehen wird, kann man dann im Juni in Heilbrunn sehen.

Link hinzufügen zu:
Mister Wong Yigg Webnews Oneview Folkd Linkarena Digg It! Furl My AOL NewsGator RawSugar Reddit Shadows Tag Simpy It Spurl Y! MyWeb


Informationen zu diesem Artikel


Du liest “G8-Gipfel” in der Alpha One Wissensdatenbank

Autor:
Martin Hamann
Kategorie:
Politik
Popularität:
674