Was ist los mit dem Gesundheitssystem in Deutschland?

Die Unzufriedenheit scheint sowohl bei den Ärzten als auch bei den Patienten zu wachsen. Erstere fühlen sich schlecht bezahlt, letztere klagen über die mangelnde Betreuung bzw. über die qualitativ absackende Behandlung.
Die Patienten haben sich geändert. Während früher noch der Arzt die alleinige Entscheidungsgewalt hatte, und der Patient die Behandlungen hat kommentarlos durchführen lassen, so will der Patient heute mitentscheiden, welcher Behandlung er sich unterzieht. Die Ärzte müssen sich also auf die Bedürfnisse der Patienten einstellen und diese bei ihren Entscheidungen berücksichtigen.
Damit der Arzt die Entscheidungen mit einbeziehen kann, muss der Patient dem Arzt entgegenkommen. Dies kann er zum Beispiel tun, indem er gezielte Fragen stellt. Die Zeit der Ärzte ist knapp bemessen, weil sie, auf Grund der Änderungen im Gesundheitssystem, mehr Patienten betreuen müssen, als es noch vor einigen Jahren der Fall war. Dank des Internets, kann man sich vorab informieren, um sich Fragen für den Arztbesuch zu überlegen.
Wenn sich die Patienten dennoch nicht gut aufgehoben fühlen, können sie sich einen neuen Arzt suchen. Dies ist ihr gutes Recht und in Deutschland herrscht freie Arztwahl. Ein weiteres Problem ist die Zunahme der älteren und kranken Menschen. Schon in jungen Jahren sollte man einige Vorsorgen treffen und so genannte Präventionsmaßnahmen durchführen, damit man im Alter weniger Beschwerden hat. Viele Krankenkassen unterstützen die Teilnahme an solchen Maßnahmen mit Bonuspunkten oder Rückerstattung der Kosten etc. Die Vorsorgemaßnahmen und auch möglichen Eigenmaßnahmen bei Erkrankungen entlasten das Gesundheitssystem und somit auch die Krankenkassen. Es ist zum Beispiel sinnvoll, wenn jemand mit Herz-Kreislaufproblemen lernt, selbst mit einem Blutdruckmessgerät seine Werte zu überwachen. Diabetiker handhaben es doch genauso.

Link hinzufügen zu:
Mister Wong Yigg Webnews Oneview Folkd Linkarena Digg It! Furl My AOL NewsGator RawSugar Reddit Shadows Tag Simpy It Spurl Y! MyWeb


Informationen zu diesem Artikel


Du liest “Was ist los mit dem Gesundheitssystem in Deutschland?” in der Alpha One Wissensdatenbank

Autor:
Torsten Maue
Kategorie:
Gesundheit
Popularität:
320