Kontaktlinsen für Tag und Nacht

KontaktlinsenKontaktlinsenträger kennen die Prozedur und jeder würde gerne darauf verzichten: Kontaktlinsen rausnehmen, sauber rubbeln und in einen Behälter mit spezieller Flüssigkeit einlegen. Wer hier leichtfertig schlampt und nicht peinlich auf Sauberkeit achtet, riskiert im schlimmeren Fall gesundheitliche Schäden am Auge oder mindestens einen Tag mit brennenden Augen. Die nächtliche Pause war bisher nötig. Die Linsen müssen Feuchtigkeit tanken und die Rückstände des Tages abgewaschen werden. Auch die Augen gleichen über Nacht ein Sauerstoffdefizit aus, dem sie unter den Kontaktlinsen ausgesetzt waren.

Doch mit diesem unbeliebten Ritual soll nun Schluß sein. Die Industrie hat neuartige Kontaktlinsenmaterialien entwickelt, die es erlauben, Linsen bis zu 30 Tagen und 29 Nächten durchgehend im Auge zu lassen. Diese modernen Silikon-Hydrogel-Materialien sind derart sauerstoffdurchlässig dass keine Einbußen im Tragekomfort oder gar Risiken für die Gesundheit der Augen zu befürchten sind.

Die prominentesten Vertreter dieser neuen Generation von Kontaktlinsen heißen Airoptix von Cibavision, Purevision von Bausch und Lomb sowie Acuvue Oasys von Johnson & Johnson. Die Dauertragezeiten der verschiedenen Materialien variieren von 7 Tagen/6 Nächten für die Airoptix und die Acuvue Oasys und bis zu 30 Tagen/29 Nächten für die Airoptix Night & Day und Purevision.

Wer der neuen Technologie jedoch nicht traut, kann auch diese Linsen weiter „herkömmlich“ mit nächtlichem Rausnehmen tragen.  Alle Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen haben nur tagsüber getragen normale Tragezeiten von 1 Monat, bzw. 14 Tagen und der Träger profitiert von der wohl schonendsten Art Kontaktlinsen zu tragen. Da viele Träger das neue Linsenmaterial auf dem Auge zunächst geringfügig unterschiedlich zu bekannten Materialien empfinden ist es unbedingt nötig, sich diese neue Art von Kontaktlinsen beim Optiker oder Augenarzt anpassen zu lassen.

Link hinzufügen zu:
Mister Wong Yigg Webnews Oneview Folkd Linkarena Digg It! Furl My AOL NewsGator RawSugar Reddit Shadows Tag Simpy It Spurl Y! MyWeb


Informationen zu diesem Artikel


Du liest “Kontaktlinsen für Tag und Nacht” in der Alpha One Wissensdatenbank

Autor:
Andreas Lux
Kategorie:
Gesundheit
Popularität:
453