Zahlungsmittel Plastikgeld

Immer häufiger wird beim bezahlen die Plastikkarte gezückte anstelle des Geldscheines oder Münzgeldes. Die Vorteile einer bargeldlosen Zahlung, sei es per EC-Karte oder per Kreditkarte, überzeugen immer mehr Menschen. Da fällt das Zählen des Wechselgeldes weg, man hat eigentlich immer genügend Geld dabei und auch im Ausland kann man zumindest mit Kreditkarten so gut wie überall bezahlen.

Die Banken haben längst die Zeichen der Zeit erkannt und bieten für Privatkunden die verschiedensten Kreditkarten an, zumeist in Verbindung mit anderen Angeboten wie einem kostenlosen Girokonto oder auch mit Zusatzleistungen wie Versicherungsdienstleistungen oder speziellen Rabatten bei bestimmten Akzeptanzstellen von Kreditkarten.

Selbst Handelsketten bieten in Zusammenarbeit mit Banken bereits Kreditkarten mit Branding an, die dann auch entsprechende Vergünstigungen bieten und somit zur Kundenbindung beitragen.

Der Vorteil einer herkömmlichen Kreditkarte liegt natürlich darin, daß der Karteninhaber einen kurzfristigen zinslosen Kredit eingeräumt bekommt. Wer nicht die entsprechende Bonität besitzt um eine normale Kreditkarte zu bekommen, der kann z.B. auf eine Prepaid-Kreditkarte ausweichen, eine Kreditkarte auf Guthabenbasis also. Diese Karten werden, da hier kein Überschuldungsrisiko besteht, an praktisch jeden ausgegeben, auch an Jugendliche oder Arbeitslose.

Besonders häufig kommen Kreditkarten zu Einsatz bei Autovermietungen, Hotels, Tankstellen und in Reisebüros. Aber auch in Restaurants oder Supermärkten setzen sich Kreditkarten immer häufiger als Zahlungsmittel durch. Doch so stark wie in Amerika ist die Kreditkarte in unseren Breiten noch nicht vertreten. In Amerika kann selbst bei Fastfood-Ketten per Kreditkarte bezahlt werden. Dort hat fast jeder eine Kreditkarte, denn sie zählt dort, im Gegensatz zu Deutschland, fast zum Standard eines jeden Bürgers.

Link hinzufügen zu:
Folkd Linkarena Digg It! Reddit


Informationen zu diesem Artikel


Du liest “Zahlungsmittel Plastikgeld” in der Alpha One Wissensdatenbank

Autor:
Torsten Maue
Kategorie:
Finanzen
Popularität:
536