Kreditrechner – was gibt es zu beachten?

Der nächste Urlaub steht an, ein Auto soll gekauft oder ein Haus finanziert werden. Alles gute Gründe, sich über Kredite zu informieren. Als erster Schritt wird heutzutage das Errechnen der monatlichen Rate mittels Kreditrechner in Erwägung gezogen. Gute Möglichkeit – schließlich möchte der Kreditsuchende Vorinformationen sammeln, bevor er sich entscheidet, einen Kredit aufzunehmen.
Bei Anbietern von Neuwägen haben Autosuchende online die Möglichkeit, bei der Hausbank des Kfz-Anbieters ihre Rate am Kreditrechner zu kalkulieren. Dabei arbeitet ein Autohaus mit einer Bank zusammen, die Angebote erstellt. Das heißt, der Kreditsuchende wird für die Autofinanzierung nur auf die vom Autohaus vorgeschlagene Bank zurückgreifen können.
Mehrere Möglichkeiten lässt sich der Kreditsuchende offen, sucht er nicht nur in diesem Autohaus nach Finanzierungsmöglichkeiten. Oft sind spezielle Autokredite von den Kfz-Anbietern teurer, als solche, die andere Banken als Privatkredit anbieten. Das sieht der Suchende schon beim Kreditrechner, der online angeboten wird.
Die Banken gehen davon aus, dass ein Pärchen, will es gemeinsam einen Kredit aufnehmen, einen guten Tausender zum Bestreiten des Lebensunterhaltes benötigt. Alles, was darüber auf den Konten eingeht, kann zur Tilgung eines Kredites erachtet werden. Daher haben Zweipersonenhaushalte gute Chancen, unterschreiben sie gemeinsam den Kredit, der ihnen vielleicht von einem Kreditrechner vorgeschlagen wurde.
Neben den Hausbanken, die auf Nummer Sicher gehen, gibt es natürlich die alt bekannten „Kredithaie“. Aus der Not heraus passiert es leider oft, dass sich ein Kreditsuchender im Kreditrechner den Wunschbetrag kalkulieren lässt und diese Kredite abschließt. Hier sei genau bedacht, dass zu den Raten auch noch Ratenausfallversicherungen und Bearbeitungsgebühren zu Buche schlagen.

Link hinzufügen zu:
Mister Wong Yigg Webnews Oneview Folkd Linkarena Digg It! Furl My AOL NewsGator RawSugar Reddit Shadows Tag Simpy It Spurl Y! MyWeb


Informationen zu diesem Artikel


Du liest “Kreditrechner – was gibt es zu beachten?” in der Alpha One Wissensdatenbank

Autor:
Torsten Maue
Kategorie:
Finanzen
Popularität:
333