Diäten – ein Trend, bei dem jeder mitmachen muss?

Heute finden wir immer mehr Diäten. Neben etwa der Trennkost-Diät oder der Rohkost-Diät finden sich heute nahezu täglich neue Diäten in Zeitungen. All diese Ernährungsweisen behaupten von sich, dass man mit ihnen einfach abnehmen kann. Doch stellt sich hier oftmals die Frage nach der Dauer der Wirkung oder auch nach eventuellen anderen Folgen einer solchen Diät. Doch nicht nur die Radikaldiäten, sondern auch viele dieser verschiedenen Ernährungsweisen werden immer wieder von Medizinern oder Ernährungswissenschaftlern kritisiert, etwa weil sie zu Mangelerscheinungen oder anderen gesundheitlichen Folgen führen können.

Doch Diäten haben meist noch einen weiteren Haken: Da sie meist nur für eine gewisse Zeit gedacht sind, stellen die meisten Menschen auch nur für diese Zeit ihre Ernährung und ihren Lebensstil um. Doch ist es hier ratsam, die Ernährung gänzlich – also langfristig – auf eine gesunde und ausgewogene Ernährungsweise umzustellen. Auch eine regelmäßige Bewegung ist unbedingt erforderlich, wenn man einfach und gesund abnehmen möchte. Hier finden sich heutzutage viele verschiedene Sportarten, die dabei helfen. Je nach körperlicher Beschaffenheit und Interesse hat man hier die Möglichkeit sich zu bewegen – etwa als Ausgleich zu einer sitzenden Tätigkeit – aber auch gesund abzunehmen. Zu den heute beliebtesten Sportarten gehören etwa das Jogging, das Walking, aber auch Hallensportarten wie Aerobic. Auch immer mehr Fitness- und Sportstudios werden heute genutzt. Hier findet man bei jedem Wetter die Möglichkeit sich zu bewegen, z.B. auf den verschiedenen Geräten oder in diversen Sportkursen. Man sollte sich heute also nicht von einer Diät in die nächste stürzen, um abzunehmen, sondern viel eher darauf achten, dass man die eigene Ernährungsweise oder den eigenen Lebensstil verändert.

Link hinzufügen zu:
Mister Wong Yigg Webnews Oneview Folkd Linkarena Digg It! Furl My AOL NewsGator RawSugar Reddit Shadows Tag Simpy It Spurl Y! MyWeb


Informationen zu diesem Artikel


Du liest “Diäten – ein Trend, bei dem jeder mitmachen muss?” in der Alpha One Wissensdatenbank

Autor:
Torsten Maue
Kategorie:
Ernährung
Popularität:
391