Das Grundelement Dreieck beim Logo Design

Beim Logo Design werden so genannte Grundelemente verwendet. Wichtig ist es dabei die Wirkung dieser Grundelemente zu kennen, um deren Einsatzgebiete genau definieren zu können. Das ist wichtig, um bestimmte Assoziationen und Gefühle hervor zurufen bei den Verbrauchern. – Denn das was eine Firma verkörpert soll in einem Logo ausgedrückt werden.

Zu den Grundelementen zählen unter anderem Buchstaben, aber auch Farben, sowie verschiedene Grundformen, wie Kreise, Quadrate und Rechtecke, Dreiecke, Sechsecke, aber auch Pfeile und Linien, sowie Kreuze, die bereits eine Kombination des Grundelements Linien darstellen.

Verwendet man bei einem Firmenlogo beispielsweise ein Dreieck, so kann dieses entweder mit der Spitze nach oben in A-Form, oder aber mit der Spitze nach unten in V-Form dargestellt werden. Um ein geradliniges Bild zu erhalten, wird dabei in der Regel ein gleichseitiges Dreieck verwendet, wobei das Dreieck auch in beliebigen Winkeln dargestellt und verwendet kann. Beim Logo Design werden einem Dreieck dabei verschiedene Bedeutungen zugeschrieben. Einem Dreieck mit der Spitze nach oben, also in der A-Form ordnet man beispielsweise Begriffe zu wie Berge, Dächer, Zelte, Pyramiden, oder Nadelhölzer, aber auch Eigenschaften, wie hart und spitz.

Einem Dreieck mit der Spitze nach unten, also in der V-Form ordnet man hingegen die archetypische Bedeutung der weiblichen Scham zu. Es kann aber Gefahr, Mahnung, oder aber Aggression bedeuten. Auch denkt man bei dieser Form automatisch an die Gefahrenzeichen im Straßenverkehr.

Dreiecke, sowie auch die Zahl 3 haben aber auch eine religiöse Bedeutung. Das Dreieck ist dabei das Zeichen für Licht und Leben, sowie das Symbol der Dreifaltigkeit.

Link hinzufügen zu:
Mister Wong Yigg Webnews Oneview Folkd Linkarena Digg It! Furl My AOL NewsGator RawSugar Reddit Shadows Tag Simpy It Spurl Y! MyWeb


Informationen zu diesem Artikel


Du liest “Das Grundelement Dreieck beim Logo Design” in der Alpha One Wissensdatenbank

Autor:
Michaela Schleußner
Kategorie:
Dienstleistungen
Popularität:
472