Das meist genutzte Werbemittel

Welches Werbemittel wird von Unternehmen eigentlich am häufigsten eingesetzt? Das Werbemittel, welches mit großer Sicherheit auf die passende Zielgruppe trifft, ist das Fernsehen. Ob Kinderserien in Form von Cartoons, das Abendprogramm mit spannenden Filmen oder die Senioren-Musiksendungen auf dem Heimatkanal. Sie haben alle ein paar Pausen eingeplant welche bis zum Ende mit Werbung voll gepackt sind. Es wird für Rasierer, Toilettenpapier oder das neueste Szenegetränk geworben. Zwar schauen sich die meisten Menschen die Werbung nicht bewusst an, aber auch die unbewusste Aufnahme der Werbebotschaft bedeutet einen Erfolg der Kampagne. Zum einen prägt man sich das Produkt und unter Umständen auch die dazu gehörige Firma ein, die Voraussetzung ist natürlich, dass die Visualisierung der Werbemitteilung passend und zielgruppenorientiert ist. Heutzutage sind die Firmen sogar so weit, das zu erst die passenden Elementen für eine Werbung konzipiert und produziert werden, und dann anschließend das Produkt. Dies ist beispielsweise ein bekanntes Phänomen bei der Musik der Werbungen. Sie entscheidet ob der Fernsehzuschauer hinschaut oder weghört. Daher werden heutzutage erst die musikalischen Einlagen produziert, um dann anschließend das passende Produkt dazu zu fertigen.

Der Preist für einen Werbespot hängt mit dem so genannten TKP-Preis zusammen. Dabei werden pro Tausend Zuschauer gerechnet. Wie hoch der TKP-Preis ist, hängt zusammen mit dem Erfolg des Senders. Dabei kann dann beispielsweise eine Rolle spielen, ob es sich dabei um einen öffentlich-rechtlichen Sender handelt, oder um einen privaten.

Auf diversen Messen und Veranstaltungen sind die so genannten Promoter der Sender meistens auch noch unterwegs, um den treuen Fans kostenlose Werbeartikel zu schenken. Diese tragen die Fans dann treu umher, und machen somit wiederum andere Leute auf den Sender aufmerksam.

Link hinzufügen zu:
Folkd Linkarena Digg It! Reddit


Informationen zu diesem Artikel


Du liest “Das meist genutzte Werbemittel” in der Alpha One Wissensdatenbank

Autor:
Nils Müller
Kategorie:
Business
Popularität:
291