Überlegungen vor dem MBA Studium

Jeder, der studieren möchte sollte sich fragen möchte, ob er denn für den erwählten Studiengang überhaupt geeignet ist. Manche schlagen erst einmal eine bestimmte Richtung ein, ohne genau zu wissen, ob dies denn tatsächlich das ist, was sie möchten. Auch die finanzielle Seite sollte bei diesen Überlegungen berücksichtigt werden, denn die Studiengebühren sind nicht unbedingt als gering einzustufen.

Diese Überlegungen sollten MBA Anwärter bereits hinter sich gelassen haben, denn dieses Studium ist ein Aufbaustudium. Wer sich also bis hierher in Richtung Management orientiert hat und in diesem Bereich auch wohl gefühlt hat, ist mit diesem Studiengang wahrscheinlich auf der sicheren Seite. Das MBA Studium soll in erster Linie Akademiker, Juristen, Ärzte und andere Menschen ansprechen, die bereits in gehobenen und angesehenen Positionen arbeiten und auf diesem Weg ihren Arbeitsbereich noch ausdehnen und erweitern möchten.

Das MBA Studium ist ebenfalls ein zeitlich sehr intensives Studium. Abhängig von dem jeweiligen Bundesland werden zusätzlich Studiengebühren erhoben, aber das ist nicht an allen Universitäten der Fall. Das MBA Studium ist ein Managementstudium. Das klingt im ersten Moment noch sehr lukrativ, denn jeder weiß doch, was Manager so verdienen. Aber es ist auch verbunden mit sehr langen Arbeitszeiten, Arbeiten am Wochenende, großer Verantwortung, Erfolgsdruck und natürlich Flexibilität. Die eigene Flexibilität sollte gut überdacht werden, denn dies kann nicht nur den Umzug in ein anderes Bundesland bedeuten sondern betrifft auch die Familienplanung. Dennoch ist es verständlich, dass auch die Gehälter, die den Absolventen erwarten, wie eine kleine Entschädigung auf den Verzicht, angesehen werden könnten. Manche Unternehmen, wie Investmentbanken, zahlen MBA Absolventen einen Signing Bonus. Dieser so genannte Einstellungsbonus liegt im fünfstelligen Bereich.

Erfahrungen, die im Auslandsstudium gesammelt werden, sind jedoch unbezahlbar. Denn die Möglichkeiten Kontakte zu knüpfen und neue Kulturen kennen zulernen, bietet sich nach Abschluss so schnell nicht mehr.

Link hinzufügen zu:
Mister Wong Yigg Webnews Oneview Folkd Linkarena Digg It! Furl My AOL NewsGator RawSugar Reddit Shadows Tag Simpy It Spurl Y! MyWeb


Informationen zu diesem Artikel


Du liest “Überlegungen vor dem MBA Studium” in der Alpha One Wissensdatenbank

Autor:
Torsten Maue
Kategorie:
Bildung
Popularität:
461