Englisch lernen leicht gemacht

Englisch LernenSchwierigkeiten beim Englisch lernen müssen nicht sein! Das Englisch lernen wird vielerorts immer noch mit dem Pauken von Vokabeln und Grammatik gleichgesetzt. In Zeiten von Lernforschung und Gehirnforschung muss das aber nicht mehr zwangsläufig so sein, sagt der Lerntrainer Ing. Paul Kutilin. Denn in den neuesten Forschungsergebnissen wird gezeigt, dass das Pauken von Grammatik und Vokabeln nicht der Arbeitsweise von unserem Gehirn entspricht. Genau deshalb tun sich so viele Menschen so schwer beim Englisch lernen. Sie versuchen es einfach nur mit der falschen Methode.

Neueste Forschungsergebnisse zeigen zum Beispiel eindeutig, dass durch Sport (bereits leichte körperliche Betätigung reicht aus) Lernsteigerungen bis zu 30% erreicht werden können. In unseren Schulen und Universitäten ist aber leider auch heute noch die sitzende Position beim Lernen vorherrschend. Hier besteht dringender Handlungsbedarf. Nach einer Befragung von Studenten würde auch zu Hause kaum ein Student auf die Idee kommen, sich stundenlang zum Lernen hinzusetzen. In der Schule wird dies aber von unseren Schülern verlangt. Schüler die nicht ruhig sitzen können, werden dann als ADS oder ADHS diagnostiziert. Und seit neuestem sogar als Verhaltenskreativ. Aber was daran kreativ sein sollte, ist hier sicherlich die Frage.

Um diesen Sachverhalt zu ändern, müssen dringend einschneidende Änderungen in unserem Schulsystem durchgeführt werden. In vielen Alternativschulen (z.B. Montessori,…) wurde die Pausenglocke kurzerhand abgeschafft. Die Kinder machen dort ihre Pausen dann, wenn es in ihren persönlichen Rhythmus passt.

Kinder sind dann in der Lage, nach ihrem persönlichen Rhythmus zu lernen, und können so auch viel besser die Verantwortung für ihr persönliches Weiterkommen beim Englisch lernen übernehmen.

Wer heute mit neuen Methoden z.B. Englisch lernen möchte ist heute leider immer noch auf persönliche Initiativen angewiesen. Es bleibt zu hoffen, dass sich dieser Zustand bald ändern wird.

Link hinzufügen zu:
Mister Wong Yigg Webnews Oneview Folkd Linkarena Digg It! Furl My AOL NewsGator RawSugar Reddit Shadows Tag Simpy It Spurl Y! MyWeb


Informationen zu diesem Artikel


Du liest “Englisch lernen leicht gemacht” in der Alpha One Wissensdatenbank

Autor:
Peter Frei
Kategorie:
Allgemein
Popularität:
615